Pappbett – sinnvoll oder nicht ?
Ich möchte an dieser Stelle einen kritischen Blick auf das Thema Pappbett werfen. Als Anlass nehme ich den Test bei „Hot oder Schrott“ bei VOX. Die Urteile über Preis des getesteten Produktes haben mich verärgert, da das Produkt aus meiner Sicht nicht gewertschätzt wurde.
Als Hintergrund ist vielleicht wichtig, wer ich eigentlich bin. Ich heiße Antje Schneider und habe Verpackungstechnik studiert. Ich bin seit fast 20 Jahren Verpackungsingenieur, habe nicht nur umfassendes theoretisches Wissen über das Material Wellpappe, sondern auch sehr viel Jahre praktische Erfahrung in der Verpackungsentwicklung.
Wellpappe hat im allgemeinen einen Ruf als billiges / kostengünstiges Material. Dies ist aber nicht mehr ganz der aktuelle Stand. Besonders in den letzten Jahren der Preis stark angestiegen. Auch dieser Rohstoff ist knapp und durch die aktuellen Krisen auch teuer geworden.
Wellpappe ist ein technisches Material, welchen in seinen Ursprüngen als Ersatz für Holz entwickelt wurde. Schwere Holzkisten wurden durch leichtere Wellpapp-Kartons ersetzt. Dabei hatten die Kartons die gleiche Funktion wie die Holzkisten: die Ware sicher auf dem Transportweg zu begleiten.
Wellpappe als Ersatz für Holz – Wieso also nicht auch im Möbelbau?
Wellpappe ist gleich Wellpappe?
Nein, bei weitem nicht. Ich könnte hier einen kleinen Exkurs in die Materialkunde machen, aber ich fasse mich kurz: es gibt sehr starke Unterschiede beim Material. Ob Frischfaser oder Recycletes Material beeinflusst die Reissfestigkeit. Die Dicke der einzelnen Papiere beeinflussen die Durchstossfestigkeit. Kombiniert mit der Dicke der Wellpapp insgesamt kann ein sehr einfache, weiche Wellpappe rauskommen oder ein Material, welches vergleichbar mit der Festigkeit von Sperrholz ist.
Was noch entscheidender für die Festigkeit einer Verpackung oder eines Produktes aus Wellpappe ist: die Konstruktion. Und gerade in diesem Punkt unterscheiden sich die bekanntesten Pappbetten.
Ich möchte hier 2 Konstruktionen vergleichen: ROOM IN A BOX und Stange Design
Beide Pappbetten sind sehr gut und erfüllen die Versprechen in Funktion und Nachhaltigkeit. Aus Sicht eines Verpackungsingenieur sind die Pappbetten sehr unterschiedlich.
ROOM IN A BOX [/RIAB] : Ein relativ junges Unternehmen, welches mit dem Bett 2.0. auf sich aufmerksam gemacht hat. Hier wird das Prinzip des Stegsatzes verwendet um eine Auflagefläche für die Matraze zu bilden. Anders ausgedrück wird hier das Prinzip Ziehharmonika verwendet.
Stange Design GmbH: Ein etabliertes Unternehmen. Das Pappbett ist einer der Klassiker, welches seit Jahrzehnten sich bewehrt hat. Die Pappbett wird aus vielen Einzelteilen gefaltet und zusammengesteckt. Besonders durch die Faltungen wird die Konstruktion stabil.
Beide Pappbetten haben ihre Vorteile und auch Nachteile, aber das haben aber auch Möbel aus Holz.
Wieso also ein Bett aus Wellpappe und nicht aus Holz? Meine Antwort: wieso nicht. Beides hat seine Daseinsberechtigung.
In der heutigen Welt wird viel über Nachhaltigkeit geredet. Es wird online bestellt. Wir müssen flexibel sein. usw.
Die Anforderung an Möbel haben sich in den letzten Jahr geändert. Pappbetten lassen sich problemlos mit Paket versenden. Die Pakete sind kompakt und leicht, was gleichzeitig auch ein Argument auch für Nachhaltigkeit, da hier die Emissionen beim Transport reduziert werden.
Was für die Anbieter STANGE DESIGN aber auch ROOM IN A BOX spricht, sie produzieren in Deutschland und der Handel bzw. Verkauf ist direkt. Keine Zwischenhändler und unnötige Transporte zu einem Zwischenlager. Auch diese Aspekt haben für mich sehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun.
Die Entsorgung ist bei Pappbetten sicher eine sehr einfache Sache. Wusstet Ihr, dass Wellpappe 10 mal recycelt werden kann, bevor es einen Qualitätsverlust kommt? Pappbetten sind recyclebar und damit nachhaltig.
Nur halten Sie lange genug? Eine andere Frage, müssen Sie das denn? Wie oft kauf man ein neues Bett? Bestimmt häufiger als traditionelle Möbel aus Holz es möglich machen würden. Die Umstände im Leben ändern sich. Partnerschaft, Kinder, Umzug ect. Ein Pappbett ist ein sinnvolles Produkt, auch wenn nicht für jeden oder für immer. Aus meinem Umfeld weiß ich, dass Pappbetten lange halten und auch weiter gegeben werden. Ich selber schlafe auf einem Holzbett, wobei ich es inzwischen verändert und gestrichen habe, um es meinem neuen Stil anzupassen. Es gibt viele Menschen, die sich mehrmals im Leben ein neues Bettgestell kaufen. Also wie lange muss ein Bettgestell halten?
Ein kleiner Ausflug zu den Produkten von Design by Seefalke. Ich bin übrigens der kreative Kopf des Unternehmens. Wir bieten kein direktes Bett an, haben aber unsere KUBBY Module mal als Basis für ein Matraze verwendet. Es hat funktioniert und erfüllt seine Funktion.
Zusammenfassung:
Pappbett sind sinnvoll – wenn auch nicht für jeden
Auf den genauen Preis von den Pappbetten geh ich nicht weiter ein.
Aus meiner Sicht sind die Produkte Ihren Preis wert.
Mein Blog-Beitrag soll zum Nachdenken anregen und keine Kaufempfehlung sein, da muss jeder für sich entscheiden.